Unsere Highlights des Jahres 2023

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen informativen Veranstaltungen und spannenden Begegnungen zurück.
Gleichzeitig bedanken wir uns speziell bei allen Partnern und Partnerinnen, die uns mit Engagement und in guter Zusammenarbeit durch dieses Jahr begleitet haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

In direktem Austausch miteinander und bei guten Diskussionen wurden vielversprechende Resultate für neue Einsatzmöglichkeiten von Nanokohlenstoffen, insbesondere im Bereich Energiespeicherung und -umwandlung, präsentiert.
"It was very beneficial for me to attend and get a better understanding of this exciting technology,"
sagt Dr. Kevin Retz von NAWATechnologies aus Frankreich. Sehen Sie hier Eindrücke von 2023.  Am 19. und 20. März 2024 findet die nächste Tagung statt.

Dieses Jahr waren wir auf verschiedenen Messen vertreten. Der Cluster hat mit den Netzwerkpartnern auf der LOPEC sowie der European Coatings Show einen eigenen Gemeinschaftsstand organisiert. Auf der Hannover Messe wurde unser neues Netzwerk in Anbahnung, Nano4Filter, vorgestellt. Auf dem Innovationstag Mittelstand 2023, der AHK Informationsreise nach Brüssel sowie dem Geothermie Kongress präsentierte der Cluster Nanotechnologie das ZIM-Netzwerk NanoGeoTherm. Außerdem war das Netzwerk nanoInk  auf der Industrial Print Integration Conference (IPI) vertreten.

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit anderen Clustern Veranstaltungen organisiert. Das 3. Nano-Sensor-Meet-up bot eine wertvolle Plattform für die Zusammenarbeit und den Austausch von Fachwissen zwischen Experten der Nanotechnologie und Sensorik in Bayern. Nach den sehr erfolgreichen Seminaren fand weiterhin ein Folgeseminar der Reihe Nanomaterialien für die Leistungselektronik statt und die Eigenschaften von Oberflächen wurden diskutiert.

In der Veranstaltungsreihe Dialog Nanotechnologie haben dieses Jahr zwei Seminare zu den Themen "Nachhaltige und kreislauffähige Produktentwicklung" und "Upscaling von Nanotechnologien" stattgefunden (Rückblicke Dialog Nanotechnologie). Lesen Sie auch den Rückblick des ersten Jahrs Dialog Nanotechnologie. In dem Seminar "The Life of an Ink" bündelten die nanoInk-Partner KRÜSS und FORMULACTION ihre analytischen Kompetenzen, um einen umfassenden Blick auf die Formulierung und Charakterisierung von Tinten zu geben. Außerdem wurde die Themen Inkjet-Tinten und Farb- und Pigmentdispersionen in den Kooperationsveranstaltungen mit EZD diskutiert.

Einen ganz besonderen Meilenstein hat das Netzwerk NanoCarbon dieses Jahr erreicht. Es besteht nun seit mehr als 10 Jahren, was nicht nur die Dauerhaftigkeit, sondern auch den beeindruckenden Fortschritt widerspiegelt, den dieses Netzwerk im Laufe der Jahre gemacht hat. NanoCarbon hat sich zum größten sowie internationalsten Netzwerk des Clusters Nanotechnologie entwickelt. Wir danken allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und freuen uns auf weitere Jahre voller Innovation und erfolgreicher Zusammenarbeit im Netzwerk NanoCarbon!

Die erfolgreiche internationale Zusammenarbeit mit Tschechien wurde in Form der Anbahnung des tschechisch-bayerischen Hochtechnologie-Netzwerks (Nano4Filter) fortgesetzt. Den Netzwerken nanoInk und NanoGeoTherm sind neue Netzwerkpartner beigetreten. Außerdem haben wir uns über die gute Nachricht gefreut, dass NanoGeoTherm weitere zwei Jahre im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWK gefördert wird. Regelmäßige Netzwerktreffen haben den Austausch von Wissen und die Zusammenarbeit gefördert (sehen Sie hier z.B. die Rückblicke auf die Netzwerktreffen von NanoCarbon und nanoInk).

Wir haben eine Zusammenarbeit mit Specialist Printing Worldwide begonnen, die einige der Projekte des Netzwerks nanoInk als technische Artikel veröffentlichen werden. Sehen Sie sich die vergangenen Ausgaben an (Issue 3 2023 und Issue 4 2023).

Hier erfahren Sie, was im Jahr 2024 ansteht.

Veranstaltungen & Messen

Sie haben Fragen an uns und suchen den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!