Historie des Clusters

Um das enorme Potenzial der Nanotechnologie besser zu nutzen, wurde 2006 der Cluster Nanotechnologie gegründet. Der Cluster Nanotechnologie wird von der bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Cluster-Offensive Bayern unterstützt.

Der Clustersprecher ist Prof. Dr. Alfred Forchel. Er ist gleichzeitig Geschäftsführer der Nanoinitiative Bayern GmbH und Gründungsvorstandsvorsitzender des Fördervereins Nanonetz Bayern e.V.

Trägerorganisation des Clusters Nanotechnologie ist die Nanoinitiative Bayern GmbH.

Die Nanoinitiative Bayern GmbH wurde 2007 durch die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gegründet. Die Geschäftsstelle ist zuständig für das Management des Clusters Nanotechnologie und die Administration des Nanonetz Bayern e.V.

Der Förderverein Nanonetz Bayern e.V. wurde 2007 gegründet. Er bildet eine offene Plattform für Kernkompetenzen aus den Bereichen Forschung, Industrie, Lehre und Dienstleistung und ist besonders engagiert in der Nachwuchsförderung.

Die Geschäftsstelle der GmbH leitet Dr.-Ing. Peter Grambow.
Das Geschäftsstellenteam steht für alle Fragen zur Verfügung.

Der Cluster Nanotechnologie arbeitet mit seinen Akteuren eng zusammen. Dazu gehört die intensive Vernetzung mit dem Cluster-Beirat, ebenso wie mit den Mitgliedern des Nanonetz Bayern e.V. Darüber hinaus sind wir mit den Partnern in den Nanotechnologie-Netzwerken eng verbunden, aber auch nationale und internationale Kooperationspartner gehören zu unseren Kernakteuren.

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) ist 2010 aus dem Cluster Nanotechnologie hervorgegangen und führt im Auftrag und in enger Kooperation mit dem Cluster Schulbesuche, Lehrerfortbildungen und weitere Aktionen zur Nanotechnologie durch.