nanoInk Gemeinschaftsstand auf der Leitmesse für gedruckte Elektronik (LOPEC)

|   Cluster News

Auch 2023 mit erfolgreichem Messeauftritt, München 1.-2. März

Der Cluster Nanotechnologie knüpft an die erfolgreichen Messeauftritte der letzten Jahre an und war auch 2023 wieder mit dem Netzwerk nanoInk auf der LOPEC (Large-area, Organic & Printed Electronics Convention) vertreten. Auf der Messe in München präsentierten insgesamt 168 Aussteller aus 25 Ländern neue Trends aus der gedruckten Elektronik.

Zusammen mit den Netzwerkpartnern (u.a. GSB Wahl, TU Bergakademie Freiberg und INM) präsentierte das Netzwerk nanoInk wieder neue, am Markt verfügbare Entwicklungen und Produkte des Netzwerks (u.a. Nanomaterialien, Dispergiertechniken, Charakterisierungsmethoden und Tinten-Formulierungen aus Silber, Gold, Kohlenstoff und Platin). Neben transparenten, leitfähigen Beschichtungen wurden auch verschiedene Anwendungsbeispiele für flexible Textilien, Folien und Papier demonstriert. Mit den unterschiedlichen Tintenformulierungen können verschiedene Anwendungsbereiche erschlossen werden (von Silbertinten mit niedriger Sintertemperatur und hoher Leitfähigkeit, über preisgünstige Kohlenstoff-Tinten bis hin zu biokompatiblen Platin und Gold-Systemen).

Der zentral gelegene Gemeinschaftsstand bot den Messeteilnehmenden einen umfassenden Einblick über die Herstellung, die Charakterisierung und die Anwendung von Spezialtinten: Von der Verarbeitung der Rohmaterialien, über deren Formulierung als nanobasierter Hochleistungstinte oder Dispersion bis hin zum Druck- bzw. Herstellungsprozess. Darüber hinaus wurden auch weitere Technologien aus den Bereichen Drucktechniken und Prozesstechnologien vorgestellt (bspw. zur optimierten In-Line Charakterisierung (Colloid Metrix), zu rheologischen Fragestellungen (Formulaction), zur Tropfenbildung (Krüss) sowie zu komplexen Struktur-Eigenschaftsbeziehungen (EZD).

Die Netzwerkpartner nutzen den Gemeinschaftsstand nanoInk, um direkt mit den Messeteilnehmenden ins Gespräch zu kommen und um über neue High Performance Anwendungen zu diskutieren. Mit insgesamt 168 Ausstellern und über 2.300 internationalen Besuchern war die Messe gut besucht und so konnte das Netzwerk während der zwei Tage branchen-übergreifende Kontakte knüpfen und neue Kooperationspartner finden. Das Netzwerk freut sich bereits auf die kommende LOPEC, die am 6. und 7. März 2024 in München stattfindet. Sprechen Sie uns an, wenn Sie als Standpartner mit dabei sein möchten. Informieren Sie sich über Möglichkeiten der Mitarbeit im Netzwerk nanoInk unter www.nanoink.de

Kontakt: Dr. Justus Hermannsdörfer

Zurück