Filterexperimente zur Nanotechnologie

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Schulwettbewerbs 2021!

Der Schulwettbewerb 2020/2021 war anders als alle bisherigen! Die Corona-Pandemie hat den Lehrer_innen und Schüler_innen viele Möglichkeiten genommen, im Unterricht oder in AGs mal über den Tellerrand zu schauen, einfach mal Experimente und Projekte zu speziellen Themen durchzuführen.

Um auch während des Home-Schoolings einen Raum für kreative Ideen und Entdeckergeist zu schaffen, wurde dieses Jahr der Fokus auf Nanoexperimente, die auch in den eigenen vier Wänden gut umsetzbar sind, gelegt. Welches Thema könnte im Bezug zur aktuellen Lage besser passen, als Nanofilitration? Jeden Tag schützen uns die verschiedensten Masken vor  Coronaviren. Diese werden durch die Masken aus der Luft gefiltert und können so nicht mehr in unseren Körper gelangen.

134 Schüler_innen untersuchten in 90 Projekten die Filtereigenschaften von Kaffeefiltern, Stoffmasken, OP-Masken und FFP2-Masken. Dazu ließen sie Wassermalfarbenwasser durch die vier Filter laufen und verglichen anschließend die Resultate. Besonders interessierte Schüler_innen erweiterten ihr Projekt und filterten weitere Substanzen durch die unterschiedlichsten Materialien. Dieses Engagement führte zu spannenden Ergebnissen in den Projektberichten.

Hier finden sie die Auswertung der Filterexperimente aller Schüler_innen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung des Wettbewerbs!

Da die Preisverleihung im Herbst unter den pandemischen Rahmenbedingungen leider erneut nicht möglich war, freuen wir uns Ihnen nun die diesjährigen Gewinner vorzustellen:

  1. Platz: Gymnasium bei St. Stephan, Augsburg, Nanofilter für Mikroplastik 
  2. Platz: FOSBOS Ingolstadt, Film zu Luftfiltration in Klassenzimmern (64 MB)
  3. Platz: Gymnasium Alexandrinum, Coburg

Sonderpreise:

Technische Kreativität in der Versuchsdurchführung: Staatliche Realschule Oberding

Beste Protokolle des Experimente: Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

Sonderpreis beste Seminararbeit: Gymnasium Lindenberg

Kreativität in der Postergestaltung: St. Ursula Schule Würzburg

Wir haben uns über die große Anzahl an Einsendungen sehr gefreut. 90 Einsendungen zu den Filterexperimenten von 134 Schülerinnen und Schüler haben uns insgesamt erreicht. Die Einsendungen waren unterschiedlich aufbereitet, vom Poster bis zur PowerPoint-Präsentation war alles dabei, und eines hatten sie gemeinsam – alle waren sie sehr kreativ und wir haben die Freude am Experimentieren bei den Schülerinnen und Schülern herausgelesen!

Weil die Einstiegsversuche durch die einheitliche Aufgabenstellung in diesem Jahr so gut vergleichbar sind, haben wir die Ergebnisse in einer Präsentation zusammengefasst und mit ein paar Erklärungen zum Aufbau und zur Funktion der Masken ergänzt.

Wir bedanken herzlich uns bei den Sponsoren und Förderern des 15. Schulwettbewerbs zur Nanotechnologie.

Ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung des Wettbewerbs nicht möglich!