Teilnahme am Schulwettbewerb 2021

Als Lehrer_in können Sie ihre Klasse am Schulwettbewerb anmelden und die Beiträge gesammelt einschicken. Aber auch Schüler_innen können individuell am Wettbewerb teilnehmen, indem sie das Anmeldeformular in der Schüler-Broschüre ausfüllen und einsenden.

...für Lehrer_innen

1. Melden Sie ihre Klasse über das untenstehende Online-Anmeldeformular an. Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie weitergehende Wettbewerbsinformationen.

2. Führen Sie mit Ihren Schülern die Experimente durch und lassen Sie bei Interesse ein Projekt zum Thema ausarbeiten. Senden Sie die Berichte und Projektarbeiten bis zum Einsendeschluss bei uns ein.

3. Gewinnen Sie mit den Einsendungen Ihrer Klasse Preise bis zu 500€ für die Klassenkasse.

...für Schüler_innen

1. In der Schüler-Broschüre findest du alle Informationen zum Experiment, zum Projekt und zur Anmeldung.

2. Sende uns, zusammen mit deinem Beitrag, das ausgefüllte und von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldeformular zu (als Scan per Mail oder per Post).

3. Gewinne interessante Sach- oder Geldpreise.

Einsendeschluss ist der 29.07.2021.
Alle bis dahin nicht eingereichten Berichte und Projekte können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Dokumentationen der Experimente und die Projektarbeiten werden getrennt voneinander bewertet. Dementsprechend werden in diesen beiden Kategorien Preise vergeben.

Mitmachen können alle Schüler und Schülerinnen der Realschulen, Gymnasien und Berufsoberschulen/Fachoberschulen und Mittelschulen des Freistaates Bayern. 

Als Beitrag wird grundsätzlich ein Text von maximal fünf DIN A4-Seiten elektronisch auf Datenträger erwartet. Seminararbeiten dürfen auch umfangreicher sein. Alle Beiträge sind so zu kennzeichnen, dass sie dem Einsender eindeutig zuzuordnen sind. Unterstützend sollen beispielsweise folgende Unterlagen eingereicht werden:

  • Modelle/Exponate (inkl. Digitalaufnahmen/Video)
  • Video (max. 5 Minuten lang)
  • PowerPoint-Präsentation (max. 20 Folien)
  • Poster/Plakate in max. DIN A2 Format (zusätzlich in digitalisierter Form einreichen!)
  • Kollagen, Flyer etc.
  • schriftliche Ausarbeitungen

Aufgrund des Weiterversands an die Jury bitten wir unbedingt um digitalisierte Daten. Eingereicht werden können alle Dateien, die unter Windows abspielbar sind in folgenden Formaten:

  • Graphiken: JPEG, PNG, BMP, TIF, GIF, WMF, PDF.
  • Audiodateien: WAV, MP3, AAC (MPEG-2, MPEG-3, MPEG-4), WMA, jeweils ohne Kopierschutz. Keine REAL-PLAYER-Formate!
  • Videodateien: MPEG-2, MPEG-3, MPEG-4, AVI, AAC, MOV. Keine REAL-PLAYER-Formate, keine kopiergeschützten DVD- oder Video-CD-Filme

Für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine Anmeldung erforderlich.

Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmer/-innen, ihren Beitrag bei keinem anderen Wettbewerb eingereicht zu haben. Sollte dies doch der Fall sein, wird ein eventuell zuerkannter Preis rückgängig gemacht und der Gewinner verpflichtet sich, das Preisgeld zurückzuzahlen.

Hier geht es zu den ausführlichen Teilnahmebedingungen.

Die von uns mit dieser Anmeldung erhobenen Daten werden ausschließlich für den Nano-Schulwettbewerb verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sie einsehen unter Datenschutz.

Anmeldeformular zum Schulwettbewerb Nanotechnologie 2021

Über dieses Formular melden Sie sich und Ihre Schüler_innen mit Ihrem Beitrag zum Schulwettbewerb an.

Adressdaten

Ihr Wettbewerbsbeitrag

Teilnehmende Schüler/Klassen

Weitere Informationen / Angaben

Wie sind Sie auf den Schulwettbewerb Nanotechnologie aufmerksam geworden?
Ich möchte zukünftig weitere Informationen vom Cluster Nanotechnologie erhalten

Halten Sie sich auf dem neusten Stand in Sachen Nanotechnologie. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Trends und Entwicklungen. Weiterhin erhalten Sie Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Messen, auf denen wir präsent sind. Sie können sich jederzweit wieder abmelden.

Datenschutzerklärung