Warum Nanotechnologie interessant ist und wo sie Anwendung findet!

Nanotechnologie - was hat das denn mit mir und meiner Welt zu tun? Eine ganze Menge!

Mit Nanotechnologie werden Brillen entspiegelt und Oberflächen kratzfest gemacht. Unser Smartphone würde ohne Nanotechnologie nicht funktionieren.

Autos, aber auch Sportgeräte wie Tennisschläger können dank Nanotechnologie sehr leicht und trotzdem sehr stabil gebaut werden. In der Medizin werden mit Hilfe der Nanotechnologie Medikamente entwickelt, die nur dort wirken, wo sie gebraucht werden, zum Beispiel in einem Krebsgeschwür.

Nanotechnologie ist also eine spannende Sache, die für jeden von uns Neues bringt. Und wer weiß, was sich daraus noch alles für unseren Alltag ergeben wird. Wer mitmacht beim 15. Nano-Schulwettbewerb, erfährt mehr darüber!

Der Wettbewerb möchte jungen, neugierigen Schülern die Möglichkeit geben, die Nanotechnologie kennenzulernen und einige Aspekte davon zu erleben.

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz:

Fraunhofer IKTS:

GEA Filtration

Max-Planck-Gesellschaft

Hier findet ihr Themenvorschläge zu unserem diesjäghrigen Motto:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

Umweltbundesamt

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Unsere Linkliste zur Nanotechnologie

Wir haben Anregungen für die Erstellung eines Wettbewerbsbeitrages zusammengestellt. Hier gibt es die Gewinnerprojekte des letzten Jahres und einige weitere Beispiele.