Erleben Sie die Faszination Nanotechnologie

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Schulwettbewerbs 2020!

Der Schulwettbewerb 2019/2020 war anders als alle bisherigen! Die Corona-Pandemie hat den Lehrer_innen und Schüler_innen viele Möglichkeiten genommen, im Unterricht oder in AGs mal über den Tellerrand zu schauen, einfach mal Experimente und Projekte zu speziellen Themen durchzuführen. Die neue Situation des Home-Schoolings und die Anlaufschwierigkeiten im Umgang mit digitalen Medien haben volle Aufmerksamkeit gebraucht.

So gab es nur noch wenig Raum für Extra-Aktionen wie die Teilnahme am Schulwettbewerb Nanotechnologie. Das haben wir schnell anhand zurückgehender Anmeldezahlen während der Laufzeit des Wettbewerbs bemerkt. Wir haben darauf reagiert und spontan noch eine Corona-Ausgabe umgesetzt, die noch guten Anklang gefunden hat. So hatten wir dann doch noch über 50 Teilnehmer_innen am Wettbewerb, danke für euer Interesse an der Nanotechnologie!

Im Herbst findet dann normalerweise die Preisverleihung statt. Auch das war als Präsenzveranstaltung unter den pandemischen Rahmenbedingungen undenkbar. Wir haben die Preisverleihung schweren Herzens abgesagt, sind uns doch die Begegnungen mit euch Teilnehmer_innen und die tollen Präsentationen eurer Arbeiten immer ein großartiges Erlebnis!

So haben wir dieses Jahr die Gewinner gebeten, uns in einer kleinen Videopräsentation einen Einblick zu geben, womit sie sich im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigt haben. Wir freuen uns, Ihnen die Gewinner vorzustellen, sehen Sie selbst:

 Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung des Wettbewerbs!

  1. Platz: Alexander-Von-Humboldt-Gymnasium, Schweinfurt
  2. Platz: Dominikus-Zimmermann Gymnasium, Landsberg am Lech
  3. Platz: Christoph-Probst-Gymnasium, Gilching und Berufliche Oberschule, Kehlheim