OTH Regensburg - Kompetenzzentrum Nanochem

Das Kompetenzentrum Nanochem ist ein Forschungs-Cluster der OTH Regensburg. In diesem Arbeitsumfeld werden Forschungsprojekte in enger Kooperation mit der in Regensburg und Umgebung beheimateten Industrie bearbeitet.

Die Wurzeln des Kompetenzzentrums liegen im Studiengang Mikrosystemtechnik, der im Oktober 1990 bundesweit zum ersten Mal an der Hochschule Regensburg angeboten wurde. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine starke Zusammenarbeit mit der einschlägigen Industrie gerade auf dem Gebiet der chemischen Analysen und der chemischen Prozesstechnik. Um die Kooperation mit unseren Partnern effektiver zu gestalten, wurde im Herbst 2007 das Kompetenzzentrum Nanochem gegründet.

Nanochem bietet industriebezogene Dienstleistungen an. In den Reinraumlaboren der OTH Regensburg können hochsensitive chemische Nachweisverfahren angewendet werden. Zusätzlich stehen zahlreiche Anlagen aus der Halbleiterindustrie zur Verfügung, die genutzt werden können, um Vorserien von verschiedenen Komponenten oder Prototypen in kleiner Stückzahl zu fertigen.

 

OTH Regensburg

Standort:
Seybothstrasse 2
93053 Regensburg


Quicklink:
www.nanochem.eu