Netzwerk NanoSilber

Gezielte Weiterentwicklung und
verantwortungsvolle Umsetzung
von Nanosilber Produkten

Netzwerktag NanoSilber 2015

München, 21. Oktober 2015

Am 21. Oktober 2015 fand in München der Netzwerktag NanoSilber statt. Zu diesem Anlass blickten die Partner, die bereits seit 2011 zusammenarbeiten, sowohl zurück auf die bisherigen Leistungen als auch nach vorne auf die weitere Zukunft. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Impulsvorträge, in denen neue potenzielle Anwendungsfelder aufgezeigt wurden.

Beim Netzwerktag, der in den Räumlichkeiten der Papiertechnischen Stiftung (PTS) in München durchgeführt wurde, stellten die Partner den rund 30 Anwesenden sich und ihre Schwerpunkttätigkeiten vor. Dr. Daniel Kluge (Nanoinitiative Bayern GmbH) eröffnete, indem er die Rolle des Netzwerkmanagements erläuterte. Gregor Schneider (ras materials GmbH) beleuchtete die Verwendung von Nanosilber als antimikrobielles Additiv, wobei der besondere Fokus auf Nutzen, Märkten und Zulassung lag. Hier knüpfte Dr. Markus an der Heiden (GBneuhaus GmbH) an, der zeigte, wie multifunktionale Sol-Gel-Schichten mit Hilfe von Nanosilber zusätzlich antibakterielle Eigenschaften erhalten und auf Glas-, Kunststoff- und Metallsubstraten aufgebracht werden können. Dr. Anja Gerhardts (Hohenstein Institute) stellte Forschungen zu Human- und Ökotoxikologie sowie Wirksamkeit von faserbasierten Nanosystemen vor. Anatoli Davydov (Papiertechnische Stiftung PTS) lud in seinem Vortrag zu einer Zukunftsreise ein, die die Basis für innovative Konzepte in der Papierindustrie bildete.

Am Nachmittag zeigten Impulsvorträge Erfolgsbeispiele sowie weitere potenzielle Anwendungsfelder von Nanosilber auf. Hierbei ging es um Anwendungen als Ergänzung zur Desinfektion in Krankenhäusern, um den Einsatz in orthopädischen Implantatmaterialien, um silberbasierte Drucktinten sowie um „smart textiles“. Beim abschließenden Get Together konnten diese Ideen ausgiebig diskutiert werden. Begleitend zur Veranstaltung gab es zudem eine kleine Ausstellung, in der die Partner Exponate von Nanosilber-Produkten präsentierten.

Impressionen