Anbahnung eines tschechisch-bayerischen Netzwerkes

|   Cluster News

Sie sind im Bereich Nanofiltration tätig und haben Interesse an der Mitgliedschaft im Netzwerk?

Nach dem erfolgreichen Beginn der internationalen Zusammenarbeit mit Tschechien und Belgien im Projekt NanoNow befindet sich nun ein tschechisch-bayerisches Hochtechnologie-Netzwerk zu Nanofiltration in der Anbahnung. Hierbei bedanken wir uns für die Unterstützung der bayerischen Staatskanzlei, ohne deren Anschubfinanzierung das Projekt nicht weitergeführt werden könnte.

Zielsetzung des tschechisch-bayerischen Hochtechnologie-Netzwerks ist die allgemeine Vernetzung der Kernkompetenzen unserer Partner. Dabei liegt der Fokus auf Nanofiltration in verschiedenen Medien, insbesondere Wasser, Luft und (Hydraulik-)Öl. Weiterhin wird die Einführung neuer Technologien angestrebt, beispielsweise Polymer-Nanofasern, wobei hier eine Vielzahl an Polymeren zum Einsatz kommen können (u.a. thermoplastische, biologisch abbaubare, synthetische etc.). Der Vorteil neben der engen Zusammenarbeit und des Austauschs innerhalb des Netzwerks ist, dass sich hierbei die Markteinführungszeit neuer Produkte deutlich verkürzen kann.

Anfang Dezember fand hierzu ein Statusmeeting der tschechischen und deutschen Partner in Tschechien statt. Bei diesem produktiven Austausch wurden erste Meilensteine ausgearbeitet. Wir sind aktuell aktiv auf der Suche nach weiteren Netzwerkpartnern. Sie sind im Bereich Nanofiltration tätig und haben Interesse an der Mitgliedschaft im Netzwerk? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Dr. Süß.

Dr. Jasmin Süß
Tel:  +49 931 31 - 89370
Mobil: +49 157 80628465
jasmin.suess(at)nanoinitiative-bayern.de

Zurück