Hochqualitativer Tintenstrahldruck in Vollfarbe jetzt bei PTS in Heidenau

|   NanoInk News

Heidenau, 11.03.2021

Für Materialprüfungen und -tests im Verpackungsdruckumfeld hat die PTS in ein hochqualitatives vollfarbiges Inkjetsystem investiert. Wegen der variantenreichen Bedruckstoffe im Verpackungsumfeld wie z.B. Wellpappe und Faltschachtelkarton, die auch häufig im Foodbereich eingesetzt werden, war ein System mit wasserbasierenden Tinten die erste Wahl.

Nach einer ersten Vorauswahl erwies sich das auf der HP C250 basierende System von DJM als optimale Wahl. Das HP C250 Modul ist ein vollfarbiges HP Druckmodul mit neuester Thermal Inkjet 4.0-Technologie von HP analog zu den großen WebPress-Systemen der T-1100 und C500-Klasse. Es ist im Labormaßstab besonders flexibel einsetzbar. Die Druckbreite beträgt hier 108 mm bei einer Geschwindigkeit von bis zu 75 m/min und einer Maximalauflösung von 600 x 600 dpi.

Für die PTS-Anwendungsfälle hat DJM eine Komplettlösung mit einem C250-Modul über einem linearen Transportsystem entwickelt. Mit dieser anpassungsfähigen Konfiguration kann die PTS schnell und einfach Testdrucke auf einer Reihe verschiedenster Substrate erzeugen und so das Materialverhalten beurteilen, um Materialien in Rahmen von Forschungs- und Kundenprojekte zu optimieren und neue Oberflächenlö-sungen zu entwickeln.

Das System wird von einem DJM Kameleon Controller gesteuert und erlaubt dem Anwender verschiedene Druckdatenformate zu verarbeiten sowie über ein Farbmanagement spezielle Anpassungen durchzuführen. Die HP C250 hat durch die integrierte Druckkopf-Servicestation kurze Anlaufzeiten und ermöglicht eine automatisierte Reinigung. Gerade die von der PTS geforderte schnelle Durchführung von Testabläufen in praxisrelevanten Geschwindigkeiten konnte somit von DJM sichergestellt werden.

Die Anschaffung des Systems konnte im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten INNO-KOM Investitionszuschusses realisiert werden. Das Drucksystem wird bereits in laufenden Forschungsprojekten der PTS eingesetzt. Im IGF Forschungsprojekt (IGF 20425 BR), das sich mit der Dimensionsstabilität und dem Wölbungs- bzw. Curlverhalten von grafischen sowie Verpackungspapieren beschäftigt, kam das System bereits erfolgreich zum Einsatz. In einem weiteren Projekt-vorhaben (IGF 21164 BG) sollen die Produkteigenschaften hochabdeckender Striche für Inkjetdruckpapiere durch den Einsatz und die gezielte Anpassung der Struktur des Silikapartikelkollektivs optimiert und mittels des neuen Drucksystems auf ihre Performance hin überprüft werden.

Darüber hinaus steht das System auch den Kunden und Partner der PTS für ihre Eigenentwicklungen und Optimierungen zur Verfügung.

Über die Papiertechnische Stiftung

Als Forschungs- und Dienstleistungsinstitut mit Sitz in Heidenau (bei Dresden) unterstützen wir Unternehmen aller Branchen bei der Entwicklung und Anwendung von modernen faserbasierten Lösungen. Wir entwickeln, optimieren und prüfen Produkte und Verfahren in den Bereichen Papiererzeugung und -verarbeitung, Faser und Composite, Funktionale Oberflächen, Wellpappe und Smart Services & Products.

Bei der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. www.aif.de), der Zuse-Gemeinschaft (www.zuse-gemeinschaft.de) und der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V. (www.dresden-concept.de) ist die Papiertechnische Stiftung jeweils stolzes Mitglied und Teil von drei Netzwerken, die sich für die Förderung von angewandter Forschung für mittelständische Unternehmen einsetzen, mit dem Ziel Erkenntnisse aus der Wissenschaft in anwendbare Technologien zu übersetzen und den Boden für Innovationen zu bereiten.

Kontakt

Armin Bieler
Papiertechnische Stiftung (PTS)
Leiter Marketing & Kommunikation
Pirnaer Str. 37 | D-01809 Heidenau l Deutschland
Mail: armin.bieler[at]ptspaper.de
www.ptspaper.de
Twitter: @ptspaper
LinkedIn: @Papiertechnische Stiftung

Zurück