Leicht, flexibel, effizient – Leitfähige Polymerschichten

|   Nano4eMob News

INTEC Industrie-Technik und unser NanoCarbon Netzwerkpartner FILK Freiberg Institute entwickeln innovatives Flächenheizsystem für die Elektromobilität

Zugrunde liegen der Entwicklung Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt, dass die Entwicklung leitfähiger Polymerschichten zum Ziel hatte. Die Idee war, diese leitfähigen Schichten, die ohne metallische Komponenten auskommen, zu technischen Textilien zu verarbeiten, die unterschiedliche Funktionen übernehmen können: z.B. Heizen, Kühlen, Leuchten oder aber sensorische oder aktorische Aufgaben. Je nach Anwendung kann die Leistung der Schichten über den Anteil der leitfähigen Komponenten im Beschichtungsmedium eingestellt werden. Das Besondere an den Folien ist ihre hohe Flexibilität. Sie sind damit sehr flexibel verarbeitbar.

Zusammen mit dem Entwicklungsunternehmen INTEC Industrie-Technik aus München, das deutschlandweit in den Bereichen Automotiv, Aeronautik und Marinesysteme agiert, werden diese Forschungsergebnisse nun in eine Anwendung überführt. Kaschiert mit einem Textil werden die leitfähigen Schichten zu einem neuen Flächenheizsystem funktionalisiert. Zunächst wurde nun ein Autositz eines internationalen Systemlieferanten damit ausgestattet. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Kurze Aufheizzeiten und eine hohe Energieeffizienz machen das Material ideal für den Einsatz in der Elektromobilität.

Die Herstellung der heizbaren Schichten geschieht auf herkömmlichen Beschichtungsanlagen im Rolle-zu-Rolle-Verfahren, wodurch sie als endlos Material in großen Mengen hergestellt werden können. Die Applikation der Elektroden auf die leitfähigen Composite wird über ein Liniendruckmodul ebenfalls als kontinuierlicher Prozess realisiert, wobei die Abstände der Elektroden individuell einstellbar sind. Dadurch ließen sich zukünftig unzählige Anwendungen in vielen Mobility-Bereichen realisieren, z.B. im Flugzeugbau oder auch in der Medizintechnik.

„Als Mitglied des projektbegleitenden Ausschusses hat die Firma INTEC Industrie-Technik die Ergebnisse dieses Vorhabens in einer möglichen industriellen Nutzung überführt. Die INTEC ist ein Entwicklungsunternehmen, die Deutschlandweit in den Bereichen Automotiv, Aeronautik und Marinesysteme, agiert. Mit einem internationalen Systemlieferanten wurde in einem Gemeinschaftsprojekt die Heizfolie als Sitzheizung in einem seriellen Autositz integriert. Durch eine bessere Energiebilanz sowie schnelle Heizkurven stehen hier die Fahrzeuge der Elektromobilität im Fokus einer möglichen ersten Anwendung.“

Diese neue Entwicklung sorgte auch auf den aktuellen Messen für viel Aufmerksamkeit: Der Cluster Nanotechnologie präsentierte einen Heizfolien-Demonstrator auf der Hannover Messe, während FILK auf der techtextil 2022 großen Erfolg feierte. Lesen Sie den Rückblick zu den Messen hier.

Weitere Informationen: www.filkfreiberg.de/forschung-entwicklung/funktionale-schichtsysteme/smart-materials/smart-membrane

Zurück