Netzwerk NanoAnalytik und
-Messtechnik in der Produktion

Ihre Anlaufstelle für prozessnahe Lösungen
zur Messung nanostrukturierter Systeme

Framat GmbH

Die Framat GmbH ist Spezialist für den Bau von Montagevorrichtungen, Sondermaschinen und die Automatisierung von Fertigungsprozessen. Vor allem namhafte internationale Hersteller aus der Automobilzulieferindustrie zählen zu unseren  Kunden. Wir planen, entwickeln, bauen, programmieren und installieren weltweit.

Mitarbeiter
Über 50 hochqualifizierte Facharbeiter, Ingenieure und kaufmännische Mitarbeiter beschäftigen wir an unserem Standort in Helmbrechts, Nordbayern.

Erfahrung
Wir sind ein noch recht junges Unternehmen, allerdings mit langjähriger Erfahrung. Geht nicht? Geht doch! Wir sind Spezialisten für den Bau von Sondermaschinen und die Automatisierung von Fertigungsanlagen. Und das nicht erst seit unserer Gründung im Jahr 2013. Framat ist hervorgegangen aus den renommierten Firmen HERZOG Maschinenbau, KMW Engineering und STEMA und kann damit auf jahrzehntelanges technisches Know-How zurückgreifen.

NanoAnalytik im Maschinenbau
Im Maschinenbau basieren speziell gehärtete Legierungen und reibungsreduzierende Oberflächen auf Nanotechnologien. Die Dicke und Qualität dieser Oberflächen bestimmt die Eigenschaften des Produktes mit. Und weil das ein ganz wesentlicher Aspekt ist bei vielen Anwendungen und Anlagen, geht der Trend hin zu Online/Inline-Messverfahren im Bereich Nanoanalytik. Hier bieten wir als Prozess-Spezialist mit tiefem Verständnis für angewandte Sensor-Technologien maßgeschneiderte und individuelle Lösungen.

Organisation
Flexibel und schnell wollen wir sein. Deshalb haben wir uns für eine besonders hohe Prozesstiefe entschieden. Im eigenen Haus:

  • Konstruktion (Mechanisch und Elektro)
  • Rohwaren-/Stangenlager mit eigenem Zuschnitt
  • Konventionelles und CNC-Drehen, Fräsen und Schleifen
  • Lackieren
  • Montage (Mechanisch und Elektro)
  • Programmierung, SPS, Roboter (insb. KUKA, ABB)

Ein übergeordnetes Projektmanagement stellt die termin- und kostengerechte Durchführung unserer Kundenprojekte sicher. Wir sind nach DIN ISO 9001 zertifiziert und VDA 6.3 auditiert. Schweißarbeiten werden nach EN 287-1 135/141 ausgeführt.

Motivation
Mit unserem Firmensitz in Nordbayern haben wir auf den ersten Blick so gar nichts Schwedisches an uns. Und trotzdem: Aus dem Schwedischen übersetzt bedeutet „framat“ „voran, vorwärts, nach vorn“. Und nichts könnte unsere Motivation einfacher und besser beschreiben.

 


Standort:
Max-Planck-Straße 20
95233 Helmbrechts


Quicklink:
www.framat.eu

Roboteranwendungen für das Handling, die Montage und die Bearbeitung von Serienprodukten