Der Gemeinschaftsstand des Clusters Nanotechnologie auf der nanotech 2026 in Tokio, Japan, war ein voller Erfolg: Zahlreiche Gespräche, neue Kontakte und vielversprechende Kooperationen prägten die drei Messetage vom 28. bis 30. Januar 2026 im Tokyo Big Sight.

Die Messe bot eine einzigartige Plattform, um die vielfältigen Anwendungsbereiche der Nanotechnologie zu demonstrieren und potenzielle Kooperationspartner aus der ganzen Welt zu treffen. Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und dem regen Interesse der vielen Besucher. Die erfolgreiche Vernetzung am Gemeinschaftsstand selbst ermöglichte es uns und den Mitausstellern, auch untereinander wertvolle Kontakte zu knüpfen und vielversprechende Gespräche über die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Nanotechnologie zu führen.

Unter dem Motto „Innovationen vernetzen: Nanotechnologie für sichere, nachhaltige und intelligente Materialien und Prozesse“ präsentierte sich der Cluster gemeinsam mit sechs Mitausstellern am zentral gelegenen Gemeinschaftsstand 1W-A14 in Halle West 1. Der Auftritt setzte wichtige Schwerpunkte in den Bereichen Materialinnovationen, Oberflächentechnologien, Sicherheit, Monitoring, Automatisierung, smarte Produktion sowie internationale Vernetzung.

Gemeinschaftsstand mit sechs Mitausstellern aus Deutschland und der Schweiz

Vorgestellt wurden praxisnahe Technologien und Anwendungen auf Basis von Nanotechnologien, bspw. chemische Nanobeschichtungen, Analysegeräte, neuartige Nanokomposite, biobasierte Baumaterialien sowie Lösungen zur Automatisierung und smarten Produktion.

  • Vertreten waren das weltweit agierende Unternehmen NTC Nano Tech Coatings GmbH aus dem Saarland, welches sich auf die Entwicklung und Produktion höchst effektiver Sol-Gel-basierter Nanobeschichtungen für Industrie und Baugewerbe spezialisiert hat – darunter multifunktionale High-Tech-Systeme mit maximaler Widerstandsfähigkeit (z. B. FUSCO®-Technologie) für Anwendungen in Automotive, Bautenschutz und mehr.
  • Ebenfalls vertreten war das schweizer Unternehmen Stat Peel AG – ein langjähriger Partner im Netzwerk NanoCarbon und Spezialist für die Überwachung von Nanomaterial-Exposition am Arbeitsplatz. Das junge Unternehmen entwickelt spezielle Nanofaser-Detektionssysteme, die weltweit in verschiedenen Produktionsstätten eingesetzt werden.
  • Mit dem Leibniz-Institut für Neue Materialien (INM) aus dem Saarland war ein weiterer wichtiger Stakeholder der deutschen Nanotechnologie vertreten. Das INM (u.a. Mitglied im Netzwerk nanoInk) ist ein international anerkanntes Forschungszentrum für Nanokomposite, Grenzflächenmaterialien und biobasierte Materialien, welches Lösungen wie wiederverwertbare gedruckte Elektronik und selbstheilenden Polymerbeschichtungen von der molekularen Entwicklung bis hin zur Pilotfertigung präsentierte.

Ergänzt wurde das breite Themenspektrum durch die Beteiligung verschiedener Partnercluster aus Deutschland, die das internationale Netzwerk des Clusters weiter stärkten und zur fachlichen Vielfalt beitrugen.

  • Dazu zählt einerseits die North European Initiative Nanotechnology e.V. (NINa), die als überregionales und internationales Netzwerk zur Förderung von Nanotechnologie in Norddeutschland und der Ostseeregion mit einem starken Fokus auf Wissenschafts- und Industriekooperationen vertreten war.
  • Ergänzt wurde das Angebot durch den bayerischen Cluster Mechatronik, der sein Netzwerk zur Vernetzung von Mechatronik, Automatisierung, Robotik und KI in der Produktion, mit Fokus auf Innovationen für digitale und nachhaltige Produktionsprozesse vorstellte.
  • Darüber hinaus war die deutsche Nanotechnologie-Community durch den Verein Nano in Germany e.V. vertreten. Der Verein bündelt als zentrale Dachmarke und Plattform der deutschen Nanotechnologie-Community bundesweit Kompetenzen und fördert den Transfer von Forschung in marktreife Anwendungen.
Die Messe wächst und mit ihr die Kooperationen

Auch für den Cluster Nanotechnologie selbst war die Messe ein großer Erfolg: Der interdisziplinäre Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie und Forschung bot wertvolle Impulse für zukünftige Projekte. Besonders hervorzuheben sind dabei auch die inspirierenden Gespräche mit Partnerclustern aus Japan, Österreich, Kanada und Korea, die neue Anknüpfungspunkte für internationale Kooperationen eröffneten.

Die vielen Interaktionen während der Messe zeigen deutlich das enorme Potenzial für gemeinsame Projekte und Partnerschaften zwischen deutschen und japanischen Akteuren. Deutlich wurde dies auch im Rahmen des, an die Messe angrenzenden Meetings der Nanotechnology Business Creation Initiative (NBCI) aus Japan. Hier stellte der Cluster Nanotechnologie u.a. seine verschiedenen Kooperationsnetzwerke sowie aktuelle Entwicklungen aus Bayern, Deutschland und Europa vor.

Die Messe zählte während der drei Messetage über 45.000 Besucher, und verzeichnet damit einen Zuwachs von über 7%. Mit Spannung erwarten wir die Möglichkeiten, die sich aus den während der Messe geknüpften Kontakten ergeben, und freuen uns darauf, die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Nanotechnologie weiter zu vertiefen und im Rahmen gemeinsamer Projekte auszubauen.

Herzlichen Dank an alle Mitausstellenden, Besucherinnen und Besuchern sowie Partner und Partnerinnen, die mit ihrem Engagement zum Erfolg des Auftritts beigetragen haben. Die nächste nanotech findet bereits am 16.-18. Dezember 2026 in Tokio statt.

Impressionen der Messe

Mitaussteller

Leibniz Institut für Neue Materialien

International anerkanntes Forschungszentrum für Nanokomposit-Technologie, Grenzflächenmaterialien und biobasierten Materialien – von molekularer Entwicklung bis Pilotfertigung industrieller Lösungen.

Stat Peel AG

Entwicklung innovativer Nanofaser-Detektionssysteme zur sicheren Überwachung von Nanomaterial-Exposition am Arbeitsplatz; tragbare Sensoren und automatisierte Analysesysteme für optimierten Gesundheitsschutz.

Nano Tech Coatings GmbH

Marktführer für chemische Nanobeschichtungen auf Basis der patentierten Sol-Gel-Technologie FUSCO®, mit multifunktionalen Schutz- und Verbesserungsfunktionen für vielfältige industrielle Anwendungen.

Cluster Mechatronik

Bayerisches Netzwerk zur Vernetzung von Mechatronik, Automatisierung, Robotik und KI in der Produktion, mit Fokus auf Innovationen für digitale und nachhaltige Produktionsprozesse.

North European Initiative Nanotechnology e.V.

Überregionales Netzwerk zur Förderung von Nanotechnologie in Norddeutschland und der Ostseeregion, mit Schwerpunkt auf Wissenschafts- und Industriekooperationen.

Nano in Germany

Dachmarke und zentrale Plattform der deutschen Nanotechnologie-Community, die nationale Forschungs- und Innovationskompetenzen bündelt, sichtbar macht und den Wissenstransfer sowie die wirtschaftliche Nutzung nanotechnologischer Entwicklungen fördert.