Recycling, Kompositmaterialien, Graphen und Charakterisierung von Nanomaterialien

Intensive Vernetzung der Partner an der Schnittstelle Nanoanalytik und NanoCarbon

Die Netzwerke zusammenzuführen, die Partner und Kompetenzen kennenlernen und sich zu den Themen Recycling, Kompositmaterialien, Graphen und Analytik austauschen, das war das Ziel des gemeinsamen Netzwerktreffens NanoAnalytik und NanoCarbon im Februar 2022. Die 35 Teilnehmenden aus den beiden Netzwerken nutzten die Gelegenheit eines Kennenlernens und bahnten gemeinsame Aktivitäten und Projekte an.

Nach erfolgreichen Cluster-internen Vernetzungen zwischen NanoAnalytik und nanoInk, organisierten die Netzwerkmanager_innen -auf Wunsch der Partner- ein gemeinsames virtuelles Netzwerktreffen von NanoAnalytik und NanoCarbon. Nach einführenden Worten von Frau Dr. Bertsch und Frau Dr. Sauer zu den Spezifika der jeweiligen Netzwerke und Informationen zu weiteren Veranstaltungen an der thematischen Schnittstelle, folgte eine Vorstellung von Fördermöglichkeiten durch Herrn Dr. Meyer. Anschließend hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich basierend auf zuvor eingereichten Hash-Tags (#1: Ich bin ein Experte für..., #2: Ich bin interessiert an...) vorzustellen.

In eigenen Breakout-Sessions zu Wunschthemen fand vertiefter fachlicher Austausch statt. Dabei wurden Herausforderungen im Recycling von Carbonmaterialien, sowie die Vorhersagbarkeit der optimalen Zusammensetzung von Kompositmaterialien ebenso diskutiert, wie aktuelle Problemstellungen in der Analytik von Carbon Nanomaterialien im Labor, sowie in Produktionsumgebungen. Innerhalb der Diskussionsgruppen wechselten die Teilnehmer_innen frei, auch in bilateralen Diskussionsräumen gab es intensiven Austausch.

Aus dem gemeinsamen Netzwerktreffen entstanden neue Kontakte zwischen den Partnern, sowie eine Projektidee zum Thema Recycling von NanoCarbon-basierten Materialien. Diese wurden in der Folge nochmals verstetigt, als NanoAnalytik-Partner sich mit Vorträgen und Ausstellungsständen an der NanoCarbon Jahrestagung im Juni 2022 beteiligten.

 

Kontakt:

Dr. Stefanie Bertsch (Netzwerk NanoCarbon | Cluster Nanotechnologie)

Dr. Anna Sauer (Netzwerk NanoAnalytik | Cluster Nanotechnologie)