47. Workshop des Anwenderkreises Atmosphärendruckplasma (ak-adp), "Nachhaltige Klebtechnik mittels Atmosphärendruckplasma: Potenziale – Praxistipps - Erfahrungen"

|   Nano Termine

13.-14. November 2024 in Jena / Thüringen

Haftungsoptimierung ist in vielen Industriezweigen ein ständig wiederkehrendes Thema und Qualitätskriterium. Hier können Plasmen – energetisch angeregte Gase – schnell, kosten- und umweltfreundlich helfen. Die Oberflächenfunktionalisierung mit Atmosphärendruck-Plasma durch Feinstreinigung, Aktivierung oder auch Nanobeschichtung kann chemische und Vakuum-Prozesse ersetzen bzw. auch völlig neue Funktionalitäten und Materialkombinationen ermöglichen. Damit sind atmosphärische Plasmen ein innovativer Weg zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung und Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Produktionsprozessen.

Thematische Schwerpunkte der Vorträge liegen u.a. auf effizienter Bauteilreinigung, Haftmechanismen, konkreten Oberflächen-Vorbehandlungen für verschiedene Materialien und Anwendungen inkl. Verbundwerkstoffe und Rezyklaten sowie neuen Methoden zur Messung des Haftungsvermögens.

Die offene Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit der REACH-Problematik hinsichtlich Primer und Klebstoffe und Impulsen zur Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Plasmaprozessen. Sie lebt von den Erfahrungen und Tipps aller Workshop-Teilnehmer. Kontrovers diskutiert wird Haftungsoptimierung im Zusammenhang mit Recyclingfähigkeit.

Das vollständige Vortrags- und Diskussionsprogramm und weitere Informationen zur Veranstaltung sowie einen persönlichen Kontakt finden Sie unter www.ak-adp.de inkl. online-Anmeldung.

Veranstaltungsort ist das neu renovierte und als modernes Veranstaltungszentrum eröffnete Volkshaus in Jena.

Eine Abendveranstaltung und der etablierte Stammtisch werden in bewährter Form angeboten. Am 13.11. besteht die Möglichkeit zur Laborbesichtigung bei INNOVENT e.V. Technologieentwicklung.

Wir freuen uns auf einen interaktiven und informativen Präsenzworkshop mit lebhaften und breiten Diskussionen zu neuen Anwendungen atmosphärischer Plasmen in der Klebtechnik und zur Haftungsoptimierung.

Diese Veranstaltung wird von INNOVENT e. V. in Zusammenarbeit mit KRÜSS GmbH, sika Deutschland GmbH, SURA Instruments GmbH &TIGRES GmbH organisiert.

Zurück