Ein kompetentes Nanotechnologie-Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Lehre.

Cluster Nanotechnologie

Ein kompetentes Nanotechnologie-Netzwerk
mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Lehre.

Verbundprojekt Nanoanalytics

Im Rahmen des vom Internationalen Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten 18-monatigen Verbundprojektes Nanoanalytics zur Anbahnung von Kooperationen im Bereich Nanoanalytik zwischen deutschen und japanischen Forschungseinrichtungen und Firmen wurden unter Federführung des Clusters Nanotechnologie und mit Unterstützung japanischer Kooperationspartner in den Jahren 2010 und 2011 zwei sehr erfolgreiche Workshopreihen zum Thema Nanoanalytik in Japan durchgeführt. Jeweils im Vorfeld bzw. Nachgang zur Nanotechnologie-Leitmesse Nanotech in Tokio fanden Fachworkshops in Fukuoka, Kyoto, Osaka und Tokio statt.

Die Aktivitäten zielten darauf ab, aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung der deutschen Verbundpartner zu präsentieren, Kooperationen mit der Forschung und der Industrie zu dieser Thematik in Japan zu stimulieren und die Zusammenarbeit auszubauen. Insbesondere die Gewinnung neuer Applikationspartner stand im Mittelpunkt des Projekts, da die meisten Entwicklungen im Bereich der Nanoanalytik nur für spezielle Fragestellungen durchgeführt wurden, eine Verallgemeinerung bzw. breitere Anwendung aus verschiedenen Gründen noch nicht realisiert werden konnte.

Gefördert durch