Neu: max. Antragssumme 20.000 Euro
Deadline: 15. Oktober 2024
Das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum (Bavaria California Technology Center, BaCaTeC, www.bacatec.de) fördert die Zusammenarbeit zwischen bayerischen und kalifornischen Forschungseinrichtungen in den High-Tech-Bereichen Life Sciences, Informations- und Kommunikationstechnologie, neue Werkstoffe, Umwelttechnik und Mechatronik. Anlauffinanzierungen zur Etablierung neuer Projekte, insbesondere zur Unterstützung eines projektbezogenen Wissenschaftleraustauschs, werden bevorzugt gefördert.
Chancen auf eine finanzielle Unterstützung haben Projektvorschläge, die einen Neuanfang für dauerhafte Kooperationen zwischen bayerischen und kalifornischen Einrichtungen beschreiben, und die in Zukunft von anderen Fördereinrichtungen unterstützt werden. In der Förderlinie „Joined Public-Private Proposals“ werden auch Anträge mit Firmenbeteiligung unterstützt. Für Projektvorschläge im Bereich der Künstlichen Intelligenz / Digitalisierung entfällt die Voraussetzung der „Neuanbahnung“, d.h. in diesen Gebieten können Anträge auch von etablierten Kooperationspartnern gestellt werden. Die Mittel sollen als Startfinanzierungen für Fahrt- und Aufenthaltskosten dienen. Die Fördersumme für ein Projekt ist (neu!) auf 20.000 € begrenzt.
Mit dem Programm „Visiting Scholarships Artificial Intelligence“ (VSAI) wird die Einladung ausgewiesener Referent(inn)en aus Kalifornien unterstützt. Maximale Antragssumme (VSAI): 3.000 €.
Formulare zur Antragstellung stehen unter www.bacatec.de zur Verfügung. Nächster Einsendeschluss für Anträge ist der 15. Oktober 2024. Die Länge des Antrags ist auf maximal zwei DIN-A4-Seiten begrenzt. Die Auswahl der zu fördernden Projekte wird im November vorgenommen. Maßnahmenbeginn bei Bewilligung ist jeweils der 1. Januar 2025.
Weitere Informationen: https://www.bacatec.de/de/