nanoInk auf der Leitmesse für gedruckte Elektronik (LOPEC)

|   Cluster News

Erfolgreicher Gemeinschaftsstand des Netzwerks nanoInk

Anknüpfend an die erfolgreichen Messeauftritte der letzten Jahre war der Cluster Nanotechnologie auch vom 23.-24. März 2022 wieder mit dem Netzwerk nanoInk auf der LOPEC (Large-area, Organic & Printed Electronics Convention) vertreten und zeigte neue, am Markt verfügbare Entwicklungen und Produkte sowie zukunftsweisende Trends.

Zusammen mit den Netzwerkpartner*innen präsentierte das Netzwerk neueste Rohmaterialien, Dispergiertechniken, Charakterisierungsmethoden, Herstellungsverfahren und Tinten-Formulierungen für die gedruckte Elektronik. Neben transparenten, leitfähigen Beschichtungen wurden u.a. verschiedene Anwendungsbeispiele für flexible Textilien, Folien und Papier demonstriert. So erschließen sich bspw. durch den Einsatz sinter-freier Tinten oder durch alternative photonische Sinterverfahren neue Anwendungsmöglichkeiten bspw. auf Papier oder thermisch empfindlichen Substraten.

Der vergrößerte und zentral gelegene Gemeinschaftsstand mit den Mitausstellern GSB Wahl und Keeling & Walker bot den Besucher*innen einen umfassenden Einblick über die Herstellung, die Charakterisierung und die Anwendung von Spezialtinten: Von der Verarbeitung der Rohmaterialien, über deren Formulierung als nanobasierter Hochleistungstinte oder Dispersion bis hin zum Druck- bzw. Herstellungsprozess konnten sich die Besucher*innen zentral über die komplexe Prozesskette informieren und beraten lassen.

Ebenfalls vor Ort vertreten waren die Formulaction GmbH und das Leibniz Institut für Neue Materialien INM, welche den Gemeinschaftsstand nutzen konnten, um direkt mit den Besucher*innen über die Entwicklung neuer High Performance Anwendungen zu diskutieren. Der Gemeinschaftstand informierte darüber hinaus über neue Technologien aus den Bereichen Drucktechniken und Prozesstechnologien (bspw. der Firmen Paul Leibinger und NETZSCH) sowie über Instrumente zur optimierten In-Line Charakterisierung des Dispergierprozesses (Colloid Metrix), der Tropfenbildung (Drop Shape Analyzer, Krüss GmbH) sowie der Analyse der Struktur-Eigenschaftsbeziehungen (EZD und PTS). Mit 156 Ausstellenden aus 23 Ländern und über 2.000 internationale Besucher*innen war die Messe gut besucht und so konnte das Netzwerk während der zwei Tage branchen-übergreifende Kontakte knüpfen und neue Kooperationspartner finden.

Für das Netzwerk war es die erste Teilnahme an einer Messe seit Beginn der Corona-Pandemie. Dabei stand der Schutz und die Sicherheit der Ausstellenden und Gäste an oberster Stelle, und dank eines gut ausgearbeiteten Hygienekonzepts verlief die Messe ohne Komplikationen. Das Netzwerk freut sich bereits auf die kommende LOPEC, die am 1. und 2. März 2023 in München stattfindet. Sprechen Sie uns an, wenn Sie als Standpartner mit dabei sein möchten.

Informieren Sie sich über Möglichkeiten der Mitarbeit im Netzwerk nanoInk unter www.nanoink.de

Kontakt: Dr. Justus Hermannsdörfer (Justus.Hermannsdoerfer(at)nanoinitiative-bayern.de)

Zurück