Bauteilbeurteilung mittels 3D-Oberflächenerfassung und Röntgenmethoden für KMU „Scan4KMU“

|   Cluster News

Projekt der TH Nürnberg - jetzt teilnehmen!

Die Technische Hochschule Nürnberg plant ein Wissenstransfer-Projekt zu 3D-Scan und Computertomographie von Bauteilen. In diesem Vorhaben sollen KMU und Handwerksbetriebe der Region im Bereich der Bauteiluntersuchungen mit industrieller Oberflächenerfassung und Röntgenmethoden weitergebildet werden. Es sind hier Anwender und Produzenten aus allen Branchen angesprochen, die einzelne Bauteile oder zusammengefügte Komponenten zerstörungsfrei bezüglich ihrer Fehlerfreiheit untersuchen möchten oder Geometrien 3D-scannen wollen.

Ziel ist es, dass die KMU und Handwerksbetriebe Wissen zu den Möglichkeiten und Grenzen entsprechender Verfahren aufbauen, unabhängig von speziellen Herstellern oder Geräten.

Dazu wird mit den beteiligten Unternehmen anhand von realen Beispielen aus unterschiedlichen Handwerks- und Industriebereichen ein umfassender Online-Kurs entwickelt. Parallel werden Schulungsangebote „am Gerät“ (Hands-On-Seminare) entwickelt. So können Interessierte sich nicht nur online informieren, sondern die verschiedenen Techniken auch in Praxisschulungen vor Ort an der TH Nürnberg selbst ausprobieren.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie in diesem PDF und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Michael Koch
Institut OHM-CMP, TH Nürnberg
Mobil: 0157-84276770
michael.koch@th-nuernberg.de

Zurück